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33% Performance-Plus infolge interaktiver interner Webcasts

Dialog statt Monolog dabei wichtigster Erfolgsfaktor

 

 

Dass in positiven Unternehmenskulturen Führungskräfte bis zu 4 x so oft über interne digitale Plattformen mit MitarbeiterInnen kommunizieren, wußte man schon. Nun ist erstmals der Nachweis gelungen, dass die regelmäßige und interaktive Nutzung von Social Media durch Executives auch eine Auswirkung auf die Performance hat: Gewinn, Umsatz und Zahl der Innovativen Produkte steigen in derartigen Firmen um mindestens 33%. Wichtigster Erfolgsfaktor dabei: die Möglichkeiten zum Live-Dialog zwischen MitarbeiterInnen und Vorgesetzten = wenn Vorgesetzte in Webcasts nicht nur Projekte ankündigen und Strategien erklären, sondern MitarbeiterInnen auch zuhören und auf ihre Fragen und Kommentare reagieren. Monologartige Kommunikation zur Belegschaft ohne wie immer geartete Interaktion hat also auch über digitale Medien deutliche schlechtere Karten.

Das ergaben zwei jüngst veröffentlichte Studien aus LA. Die ForscherInnen halten zudem fest, dass überraschend wenige Organisationen die Vorteile interaktiver Kommunikation über interne digitale Plattformen nutzen und empfehlen Führungskräften angesichts der vorliegenden Studienergebnisse, sich in Sachen digitaler Interaktion unbedingt up-to-date zu halten.

Leadership Communication on Internal Digital Platforms, Emotional Capital and Corporate Performance: The Case for Leader-Centric Listening. Cardon/Huang/Power, International Journal of Business Communication, I-27, 2019.

 

 

Aus der Praxis:

Es wundert mich nicht: Hat der Frontalvortrag in der analogen Welt schon lange ausgedient, war es streng genommen nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Absage an Monologe und das Vermeiden von Interaktion auch digital bemerkbar macht. Und es wird immer schwerer erklärbar werden, weshalb Videoansprachen von Vorgesetzten dort, wo MitarbeiterInnen Firmen-Smart Phones oder in ihren Büros Zugriff auf Social Media haben, nicht irgendeine Form des Dialogs anbieten.

Digitale Mitarbeiterkommunikation wird auf diese Weise einer Podiumsdiskussion oder einer Pressekonferenz, die live übertragen wird, immer ähnlicher. Aus meiner Sicht hat das enorme Vorteile: denn wer regelmäßig digital mit seinen MitarbeiterInnen interagiert, wird sehr rasch eine überdurchschnittliche Routine bekommen, jedem Publikum Rede UND Antwort zu stehen.

Lautet meine Aufgabe also wieder einmal, einen meiner KlientInnen auf ein Video für MitarbeiterInnen vorzubereiten, müssen wir hinkünftig auch immer öfter potentielle aktuelle Anliegen in der Belegschaft besprechen und bestmögliche Antworten auf deren potentielle Fragen trainieren.

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