Direkt zum Inhalt

Schauen Sie direkt in die Kamera!

Blickkontakt in unterschiedlichen Settings weltweit erstmals analysiert

 

 

 

Der direkte Blickkontakt kreiiert immer den höchsten emotionalen Response – im persönlichen Meeting und in der Online-Telco sogar noch stärker als im Video oder beim Webinar. Gemessen wurden die Hautleitfähigkeit und die Aktivitäten der Gesichtsmuskeln – beides wesentliche Parameter zur Bestimmung von emotionalen Reaktionen. Damit ist bewiesen, dass es für die emotionale Wirkung egal ist, ob man einander leibhaftig gegenübersitzt oder mit Video Online miteinander kommuniziert. Den Unterschied in den Werten zu One-way-Medien erklären die Forscher so: Gesehen bzw. beobachtet zu werden, tut emotional mehr mit uns, es stresst mehr bzw. freut uns mehr. PräsentatorInnen, die uns also über das Video oder im Webinar vom Bildschirm her entgegenblicken, uns aber selbst nicht sehen können, stressen bzw. freuen uns weniger.

Die finnischen Autoren der Studie bezeichnen ihre Arbeit als weltweit 1. Untersuchung des Blickkontakts in unterschiedlichen Settings.

„Psychophysiological responses to eye contact in a live interaction and in video call“, Hietanen/Peltola/Hietanen, in: Psychophysiology, April, 22nd, 2020, https://doi.org/10.1111/psyp.13587.

 

 

Aus der Praxis:

Wo schaut man eigentlich hin, wenn man mit Menschen spricht? Ihnen gerade aus in die Augen oder an ihnen vorbei, in die Kamera oder auf die Notizen, die man sich vorbereitet hat? Die Antwort ist: immer dort, wo Sie emotional punkten wollen – negativ oder positiv – sollten Sie Ihren GesprächspartnerInnen direkt in die Augen schauen! Da kann es kein Zuviel geben, nur ein Zuwenig! Bitte positionieren Sie daher in Coronazeiten Ihren Bildschirm so, dass Sie mühelos in die Kamera schauen können. Zwei Tipps noch: 1. Bei Telcos schauen Sie bitte zwischendurch aufmerksam auf Ihre/n GesprächspartnerIn, wenn Sie nicht wichtige körpersprachliche Signale verpassen wollen. 2. Bei Videos und Webinaren bringen Sie sich bitte selbst (und nicht Ihre Powerpoint) groß ins Bild: am Anfang, am Schluß und bei Ihren Key messages. Sonst sieht man Ihre Augen nicht gut genug in den emotional entscheidenden Momenten.

Am schlechtesten und in keinem Setting förderlich: oft und lang auf die Notizen zu schauen. Womit wir – wie schon so oft – bei einer guten Vorbereitung wären……

 

Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close