Direkt zum Inhalt

Dazugehören wichtiger als Wahrheit

Wer Fake News eindämmen will, muss deren VerbreiterInnen aus der Isolation holen

 

 

 

 

 

Fake News werden auf Social Media primär deshalb verbreitet, weil man sonst aus der Community genauso rasch hinausgekickt, nicht mehr kontaktiert oder geblockt wird, wie wenn man den gegenteiligen Standpunkt vulgo die Wahrheit vertreten hätte. Konservative Internet-Gruppen tun das noch schneller als liberale, kleinere Gruppen noch konsequenter als größere. Fake News werden – so der Umkehrschluß als Fazit eines internationalen Forschungsprojekts (Duke University, INSEAD, IIT Delhi), in dem sechs Monate lang über 100.000 Tweets erfaßt und in sechs Studien analysiert wurden – daher vor allem von Leuten weitergeleitet, die die virtuelle Isolation fürchten = deren Selbstwertgefühl also vom Dazugehören im Internet abhängt.

Die ForscherInnen empfehlen daher, im Kampf gegen Fake News diese emotionale Komponente unbedingt zu berücksichtigen.

Lawson/Anand/Kakkar, „Tribalism and Tribulation: The Social Costs of Not Sharing Fake News”, in: Journal of Experimental Psychology: General”, 2023, vol. 152, no. 3, 611-631.

 

Aus der Praxis:

Genau an diesem Punkt schließe ich mich an: Wir sollten den neuen Erkenntnissen zufolge die Widerstandsfähigkeit gegenüber Fake News nicht nur rational mit Daten, Fakten und Zahlen, sondern vor allem auch mit emotional ausgerichteten Strategien stärken.

Was kann das alles für Sie als Führungskräfte bedeuten?

  1. Mehr Aufmerksamkeit und mehr Zeit in die persönlichen Kontakte zu Ihren MitarbeiterInnen zu legen. 2. Mehr positive Wir-Erlebnisse innerhalb des Jobs bzw. in gemeinsamen Umwelt-, Sozial, Sport- und Kulturaktivitäten zu schaffen und 3. Noch mehr Vorbild zu sein – durch Transparenz und differenzierte Kommunikation.

Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close