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Das merke ich mir!

Worte mit wenig Synonymen und nur einer Bedeutung bleiben am besten hängen

 

 

 

 

 

WerbetexterInnen, politische BeraterInnen und KommunikationstrainerInnen aufgepaßt: Es gibt bessere Indikatoren, ob sich Ihre KundInnen ein Wort merken oder nicht als dessen Bildhaftigkeit, hohe Frequenz oder Reizwort-Charakter. Je mehr ein Wort unaustauschbar (keine oder wenig Synonyme) und unverwechselbar (keine Mehrfach-Bedeutungen) ist, desto eher bleibt es im Gedächtnis haften. Und das über alle Sprachen, unterschiedliche Sprachschätze und Kontexte hinweg. Sagt zumindest eine neue US-amerikanische Studie, bei der interessanterweise das MIT (Massachussetts Institute of Technology) federführend war und nicht ein Department of Communication.

Ein Beispiel aus der Studie: “Eine Lawine an präzisem Vokabular hat viele Vorteile.” “Lawine” und “Vokabular” – unmißverständlich und alternativlos – merkten sich die ProbantInnen am besten, “Präzise” bzw. “Vorteil” am wenigsten.

Tuckute/Mahowald/Isola/Oliva/Gibson/Fedorenko, “Intrinsically Memorable Words Have Unique Associations With Their Meanings”, in: Journal of Experimental Psychology: General”, 2025, vol. 154, no.8, 2059-2075.

 

Aus der Praxis:

Spannend und einleuchtend: ein Wort, bei dem das Hirn nicht erst nachdenken muss, welche der verschiedenen Bedeutungen treffen hier zu, UND das sich als einzige Option einfacher ins Gedächtnis fräst, merken wir uns leichter.

Diese neuen Erkenntnisse erweitern unsere Möglichkeiten, durch eine gezielte Wortwahl unvergeßbarer zu kommunizieren. Und dabei gibt es noch andere Kriterien für leichte Merkbarkeit, die die vorliegende Studie nicht einmal erwähnt: etwa dass ein Wort/Satz kurz sein muss, nicht kompliziert und leicht auszusprechen.

Witzig am Rande für uns: ein Wort aus der Studie, das eindeutig und unaustauschbar als unvergesslich eingestuft wurde, ist für uns aus denselben Gründen in Deutsch unbrauchbar: Pineapple wird im Deutschen zu Ananas. So heißen aber auch die Erdbeeren – womit die Undeutigkeit und die schlechtere Merkbarkeit von Ananas vorprogrammiert sind.

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